Arten von Uhrenbandschließen

Arten von Uhrenbandschließen

Wir stellen euch hier die verschiedenen Arten von Uhrenarmband Verschlussarten vor und für welche Arten von Uhrenbändern diese verwendet werden.

Dornschließe - der gängigste Uhrenverschluss

Die gängigsten und bekannte Schließe ist die sogenannte Dornschließe. Diese wird hauptsächlich für Textil, Kautschuk und Lederarmbänder verwendet und besteht meist aus Edelstahl.

Die Schließe lässt sich relativ einfach an das Handgelenk anlegen und auch durch die vorgestanzten Löcher einfach an die Größe des Handgelenkumfangs anpassen. Gehalten wird das Band durch den Edelstahlriemen am Ende des Uhrenbandes. 

 

Kippfaltschließe - verwendet für Holz & Edelstahlarmbänder

Die Kippfaltschließe verwenden wir für fast alle Holzarmbänder und diese wird überwiegend aus Edelstahl gefertigt. Diese Schließe lässt sich nur in eine Richtung mit Hilfe zweier Druckknöpfe an der Seite des Verschlusses öffnen. Befestigt wird dieser Verschluss mit zwei Bandsplinten rechts und links. Geschlossen wird diese mit einem zusammenfalten und am Ende mit leichtem Druck auf den Metallkopf. 

 

Schmetterlingsschließe - der große Bruder der Kippfaltschließe

Die Schmetterlingsschließe ist sozusagen der große Bruder der Kippfaltschließe. Den Unterschied erkennst du daran, dass sie einen Bügel mehr hat ( besserer halt ) und sich in beide Richtungen mit betätigen des gemeinsamen Drucknopfes wie ein Schmetterling öffnen lässt. Offen liegend siehst du die zwei identischen Metallbügel die sich einen Drücker beim verschließen der Uhr, teilen. Gefertigt wird diese Schließe meist aus Edelstahl. Uhren mit dieser besonderen Schließe haben wir in folgenden Modellen Ozeano, Kosmos, Sky, Rocco und Leonardo verbaut.